die ulzburger straße - Sympathisch auf der ganzen Liniedie ulzburger straße - Sympathisch auf der ganzen Linie

Archiv - Lichterfest

die ulzburger straße - Sympathisch auf der ganzen Linie

Freude und Spaß beim Adventszauber und Laternenumzug

Adventszauber und Laternenumzug 01

Wer am Sonnabendnachmittag in die Filiale der Sparkasse Südholstein kam, nur um sich Geld aus dem Automaten zu ziehen, wurde von einem fröhlichen Gewusel überrascht: Viele Eltern waren mit ihren Kindern der Einladung des Initiativkreises Die Ulzburger Straße (IKUS) gefolgt und spielten, malten und bastelten nach Herzenslust. Zum Abschluss des "Lichterfestes" zog der traditionelle Laternenumzug über die Einkaufsmeile.

Adventszauber und Laternenumzug 02

Die Geschäftsleute der Ulzburger Straße hatten zum "Adventszauber" originelle Aktionen vorbereitet: Die kleinen Besucher konnten u.a. einer Märchenerzählerin lauschen, Süßigkeiten-Spieße zusammenstecken, eine Laternen-Dekoration basteln, Mini-Bowling spielen oder am Glücksrad drehen. Großen Zuspruch fand auch die Tattoo-Bemalung, die der Norderstedter Sportverein (NSV) anbot sowie das Kinderschminken. Die Erwachsenen konnten sich von Conny Lewin (Harmonie-Wellnessmassage) in entspannter Atmosphäre den Rücken massieren lassen. Als besonderes Highlight hielt der IKUS Überraschungs-Gutscheine für alle Mütter bereit.

Viele bunte Laternen erleuchteten die Ulzburger Straße, als sich nach Einbruch der Dunkelheit über 250 große und kleine Besucher unter den Klängen des Musikzugs Rellingen auf den Weg Richtung Norden machten. Bei ean Elektro-Alster-Nord fand ein gelungener Nachmittag bei Würstchen und Punsch seinen Abschluss.

IKUS-Vorsitzender Henning Schurbohm zog ein positives Fazit: "Wir haben uns sehr gefreut, dass unser Adventszauber wieder so gut angenommen wurde. Für uns ist dies auch ein Zeichen, wie sehr sich unsere Kunden mit ihren Geschäften vor Ort‘ verbunden fühlen."

Adventszauber und Laternenumzug 03

Adventszauber und Laternenumzug 04

Adventszauber und Laternenumzug 05

Adventszauber und Laternenumzug 06

Adventszauber und Laternenumzug 07

Adventszauber und Laternenumzug 08

Adventszauber und Laternenumzug 09

Adventszauber und Laternenumzug 10

Lichterfest 2017

Lichterfest 2017

Der IKUS lädt ein zum traditionellen Lichterfest

Der Initiativkreis Ulzburger Straße (IKUS) lädt zu seinem Lichterfest ein: Für Sonnabend, den 2. Dezember, ab 15.00 Uhr haben die Geschäftsleute ein vielseitiges Programm für Groß und Klein vorbereitet. Dieses Jahr wartet dabei auf Mütter noch eine besondere Überraschung. Und um 17.00 Uhr startet der traditionelle Laternenumzug mit Spielmannszug auf der Ulzburger Straße.

Lichterfest 2017

Kerstin Fähndrich vom Initiativkreis Ulzburger Straße stellt die „Mütterüberraschung“ vor, unterstützt von Jan Menssen, dem 1. Vorsitzenden Henning Schurbohm und Matthias Dittloff (Sparkasse Südholstein) (v.l.)

Der „Adventszauber“ für die ganze Familie hat sich in den letzten Jahren in Norderstedt zu einem beliebten Auftakt für die Vorweihnachtszeit entwickelt. In diesem Jahr hat sich der IKUS noch etwas Besonderes ausgedacht. Henning Schurbohm, 1. Vorsitzender des Initiativkreises: "Wir möchten allen Müttern, die mit ihren Kindern vorbeikommen, Dankeschön sagen. Für ihr Engagement und dass sie dafür sorgen, dass wirklich alles läuft. Deshalb haben viele Geschäfte in der Ulzburger Straße für die Mütter Überraschungen vorbereitet, die am 2. Dezember gezogen werden können." Partner dieser Aktion sind A. Fitz Sicherheitstechnik, Blumendale, Bowlingcenter Norderstedt, Dani‘s Welt der Kosmetik, KSN Küchenstudio Norderstedt, Mrs. Sporty, Besser-Leben-Ja, Smiley‘s, Smiley‘s, ean Elekro-Alster-Nord und Rosenthal Bäder & Wärme.

Darüber hinaus warten in der Sparkasse Südholstein wieder zahlreiche Aktionen auf die Besucher: Die Kleinen können einer Märchenerzählerin lauschen oder sich Kinder-Tattoos aufbringen lassen. A. Fitz Sicherheitstechnik lädt zum Kinderkegeln ein, Blumendale zum Weihnachtsbasteln und ean zum Kinderbasteln. Die Sparkasse stellt einen Kickertisch auf, und am Stand des KSN Küchenspezialisten werden süße Spieße zusammengesteckt.

Den Großen bietet Conny Lewin eine „Harmonie-Wellnessmassage“. Rosenthal Bäder & Wärme berät individuell und kompetent zu Bädern und Heizungen. Selbstverständlich werden Bratwurst, Waffeln, Punsch und eine Café-Ecke nicht fehlen.

Um 17.00 Uhr ruft dann der Spielmannzug Rellingen direkt vor der Sparkasse Südholstein mit Flöten und Trommeln zum Laternenumzug, der unter Polizeibegleitung über die Ulzburger Straße bis zu ean Elektro-AlsterNord im Norden führt. Hier können alle Besucher bei Punsch und Würstchen den adventlichen Nachmittag ausklingen lassen.

Die Aktion wird neben den bereits erwähnten Geschäften unterstützt durch Zippel‘s Laufwelt und Galerie Menssen.

Lichterfest 2017

Lichterfest 2017

Erfolgreiche Aktion zum Straßenfest - Initiativkreis Ulzburger Straße und Nabu vergaben 20 Obstbäume

Erfolgreiche Aktion

Auf dem großen Straßenfest hatten der Naturschutzbund Norderstedt (Nabu) und der Initiativkreis Ulzburger Straße (IKUS) die Besucher eingeladen, Obstbäume zu gewinnen. Jetzt wurden die Bäume an knapp 20 Gewinner übergeben.

Der IKUS-Vorsitzende Henning Schurbohm erinnerte an die Anfänge dieser Aktion. Als vor einigen Jahren die Stadt Norderstedt Vereine und Verbände dazu aufrief, mit eigenen Aktionen die Nachhaltigkeit zu fördern, spendete der IKUS erstmals Obstbäume alter, nicht gen-manipulierter Sorten und setzte diese Aktion jedes Jahr zu Ostern und zum Straßenfest fort. So hat der IKUS in den letzten Jahren über 200 Obstbäume gespendet. "Wir träumen immer noch davon, dass wir in Norderstedt eine große Obstbaumwiese bekommen", schloss Schurbohm.

In diesem Jahr ist der IKUS erstmals eine Kooperation mit dem Nabu eingegangen: Der Naturschutzbund lud an seinem Stand zu einem Gewinnspiel ein. "Das war gar nicht so einfach", erinnert sich Gewinner Burckhard Wiechmann. "Die Teilnehmer mussten durch Würfeln eine erste Hürde nehmen und dann in zwei weiteren Stufen Fragen beantworten."

Fast 20 Gewinner fanden sich am Donnerstag vor ean Elektro-Alster-Nord ein, um ihren Baum entgegen zu nehmen. Nabu-Sprecherin Marlene Dinzen freute sich darüber, dass mit der Aktion Obstbäume alter Sorten einen Platz in Norderstedt finden und damit auch das Überleben von Insekten gefördert wird. "Dies haben wir auf dem Straßenfest auch durch den Verkauf von einheimischen Wildpflanzen unterstützt," berichtete Nabu-Mitglied Anke Bruhn. Jelena Jurth, seit Juni Mitarbeiterin der Stadt im Bereich "Nachhaltiges Norderstedt", lobte, dass der IKUS und Nabu die entsprechenden Ziele der Stadt unterstützen. Und sie war begeistert, dass einige der Gewinner ihren Obstbaum sogar umweltfreundlich mit dem Fahrrad abtransportierten.

Foto: Neben den Gewinnern Philipp Bergmann, Torsten Bertschist, Elisabeth Bunso, Viktoria Feist, Luca Frost, Christian Grahn, Sabine und Jorde Gollmützer, Ursula Kraft, Doreen Ludwig, Familie Muus, Tessa Rosenkranz, Claudia und Gerd Ruhnau, Ralf Steffens, Alexandra Weidenhausen stellten sich Anke Bruhn (Nabu), Jelena Jurth (Stadt Norderstedt), Marlene Dinzen (Nabu) und Henning Schurbohm (IKUS) (ganz rechts) dem Fotografen.

Großer Familienspaß beim Lichterfest

Wann können Familien schon mal gemeinsam aktiv sein? Mit seinem "Lichterfest" gelang es dem Initiativkreis Ulzburger Straße, Groß und Klein Freude zu bereiten.

Am Sonnabend vor dem 1. Advent war die festlich geschmückte Sparkasse Südholstein Treffpunkt für viele, die sich in Weihnachtsstimmung bringen wollten. Es duftete nach Glühwein, Punsch und Kaffeespezialitäten, dezente Weihnachtsmusik unterstützte die Atmosphäre.

Die Erzählerin Petra Runge entführte die großen und kleinen Zuhörer in einem wunderschön geschmückten Raum in die Welt der Märchen. Regen Zulauf hatte der Norderstedter Sport-Verein (NSV) mit seiner Kinder-Tattoo-Aktion, bei ean konnten Buttons kreativ gestaltet werden und auch die Sicherheitstechnik Fitz lockte mit einer Aktion viele kleine Besucher.

Großer Andrang herrschte bei "Blumendale": Am Stand des neuen Blumenfachgeschäftes in der Ulzburger Straße konnten die Kinder eigene Adventsgestecke fertigen. Das Zusammenstecken von Süßigkeiten-Spießen Bei KSN Küchentechnik machte nicht nur Kindern Spaß und am traditionellen Kickertisch standen ganze Familien, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Aber auch die modernen Wii-Spiele am Bildschirm übten eine magische Anziehungskraft aus.

Die Erwachsenen genossen die Wellnessmassage von Conny Lewin im abgetrennten Bereich und informierten sich bei Ulf Eggers von der Firma Rosenthal Bäder & Wärme über neueste Bad-Trends.

Ab 17 Uhr wurde die Ulzburger Straße zum Lichtermeer: Unter den Klängen des Spielmannszuges Rellingen zogen rund 100 Eltern mit ihren Kindern die Ulzburger Straße hinauf bis zu ean Elektro-Alster-Nord und es leuchteten nicht nur viele bunte Laternen, sondern auch viele, viele Kinderaugen.

Bei Würstchen, Punsch, einem kleinen Platzkonzert des Musikzuges und vielen Gesprächen der Gäste untereinander endete dann ein erlebnisreicher Nachmittag für Groß und Klein. Henning Schurbohm, 1. Vorsitzender des Initiativkreises Ulzburger Straße: "Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut. Sie hat uns gezeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen, dass neben dem Internet und den sozialen Medien direkte Begegnungen nach wie vor sehr wichtig und die Stärke unserer angeschlossenen Geschäfte der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung sind."

Lichterfest 2016 1

Lichterfest 2016 2

Lichterfest 2016 3

Lichterfest 2016 4

Lichterfest 2016 5

Lichterfest 2016 6

Lichterfest 2016 7

Lichterfest 2016 8

Lichterfest 2016 9

Lichterfest 2016 10

Noch mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite

Lichterfest 2016

Lichterfest 2016: Aktionen für Groß und Klein

Lichterfest 2016: Aktionen für Groß und Klein

Auf einen Adventsnachmittag mit zahlreichen Aktionen und einen großen Laternen-Umzug dürfen sich Groß und Klein in Norderstedt freuen. Am Sonnabend vor dem 1. Advent (26. November) lädt der Initiativkreis Ulzburger Straße zum traditionellen Lichterfest ein.

Der "Adventszauber" beginnt um 15.00 Uhr. In der weihnachtlich geschmückten Sparkasse Südholstein in der Ulzburger Straße 363e warten zahlreiche familienfreundliche Aktionen auf die Besucher. Vor allem die Kleinen wird die Märchenerzählerin Petra Runge in ihren Bann ziehen.

Am Stand des neuen Blumenfachgeschäftes "Blumendale" können die Kinder Weihnachtsdekorationen basteln, beim KSN Küchenstudio Norderstedt leckere Süßigkeitenspieße selbst herstellen und am Stand von ean elektro alster nord lustige Buttons prägen. Der Norderstedter Sportverein (NSV) zaubert den jungen Besuchern (abwaschbare) Tattoos auf die Haut. An einem Tischkicker können Spieler noch richtig mit der Hand die Stangen mit den Figuren drehen - aber auch für Liebhaber digitaler Unterhaltung ist gesorgt. In einem gesonderten Raum kann nach Herzenslust mit der Wii-Konsole gespielt werden.

Draußen duftet es während des Nachmittags kräftig nach Bratwurst, Waffeln und Punsch. Im Inneren können die Adventszauber-Gäste in einer gemütlichen Café-Ecke Kaffee, Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato genießen.

Die erwachsenen Besucherinnen und Besucher können sich von der Wellness-Masseurin Conny Lewin verwöhnen lassen. Und wer noch weihnachtliche Floristik sucht, findet sicher bei der Blumendale etwas Passendes. Weitere Angebote gibt es an den Ständen der Firmen, die die gesamte Aktion mit ihrem Engagement ermöglichen. Dazu zählen neben den schon erwähnten Unternehmen die Fitz Sicherheitstechnik und Rosenthal Bäder und Wärme.

"Wir freuen uns, dass wir allen Anwohnern unserer Ulzburger Straße auch in diesem Jahr ein tolles Lichterfest bieten und damit zur Vorfreude auf das Fest beitragen können", erklärt Henning Schurbohm, 1. Vorsitzender des Initiativkreises Ulzburger Straße.

Der traditionelle Laternen-Umzug startet um 17.00 Uhr an der Sparkasse Südholstein

Nach dem fröhlich-aktiven Adventszauber am Nachmittag folgt der große Laternen-Umzug. Um 17.00 Uhr startet er direkt vor der Sparkasse Südholstein. Hinter dem Musikzug Rellingen werden sich viele Eltern mit ihren Kleinen und den traditionellen Laternen versammeln, um über die Ulzburger Straße Richtung Norden zu ziehen. Ziel ist der Parkplatz vor ean elektro alster nord, der gegen 18.00 Uhr erreicht wird.

Hier warten dann ean-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit leckeren Grillwürsten und Punsch mit oder ohne Alkohol, damit sich die TeilnehmerInnen nach dem langen Marsch stärken können. Dazu bietet der Musikzug mit einem kleinen Platzkonzert die musikalische Umrahmung. Und so findet ein Nachmittag voller gemeinsamer Aktivitäten der Familien seinen stimmungsvollen Abschluss.

Lichterfest 2015 - Impressionen

Lichterfest 2015 - Mal Aktion

Lichterfest 2015 - REWE

Lichterfest 2015 - Schulwerk

Lichterfest 2015 - Frau Schneider, Herr Schurbohm

Lichterfest 2015 - Spiel

Lichterfest 2015 - Tattoo

Aktion "100 Obstbäume" - Die Übergabe

Aktion 100 Obstbäume -  Die Übergabe

Aktion "100 Obstbäume"

An unserem Lichterfest am 28. November um15.00 Uhr werden die gewonnenen Obstbäume übergeben. Es handelt sich dabei um so genannte Wurzelware. Wie man so einen Baum am besten einpflanzt, kann man sich sehr anschaulich im Internet ansehen.

Wir haben für Sie schon mal geschaut und empfehlen ...

Wie pflanze ich einen Obstbaum richtig - Gartentipps vom Gartenexperten Jupp Schröder

Zeitungsausschnitt

Lichterfest 2015

28.11.2015

ab 15:00 Uhr Advents-Zauber in der Sparkasse Südholstein

Bastel- und Malaktionen - Spiele - Kinderschminken und Tattoos mit dem NSV - Grillstand - Waffelbäckerei - Punsch

15:00 Uhr Ausgabe zur Aktion "100 Obstbäume" aus dem Projekt Wanderstuhl

15:30 Uhr Märchenstunde (bis 16.30 Uhr) mit professioneller Märchenerzählerin

17:00 Uhr Großer Laternenumzug mit Spielmannszug

Plakat Lichterfest 2015

Gefördert durch:

A. Fitz - Sicherheitstechnik / Ulzburger Str. 314

Danis Kosmetikstübchen / Ulzburger Str. 310

ean elektro-alster-nord / Ulzburger Str. 362 - 364

KSN-Küchenspezialist Norderstedt / Ulzburger Str. 403

Lüdemann Pflanzen und Floristik GmbH

Mrs. Sporty / Ulzburger Str. 310

REWE / Ulzburger Str. 332

Rosenthal Rosenthal Bäder & Wärme / Ulzburger Str. 350

Sparkasse Südholstein / Ulzburger Str. 363e

Schulwerk Norderstedt / Ulzburger Str. 403a

Ulzburger Straße lädt ein zum großen Lichterfest

Auch dieses Jahr wird der Initiativkreis UlzburgerStraße wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen: Am Sonnabend, dem 28. November 2015 laden die Geschäftsleute zum "Lichterfest" mit Adventszauber und traditionellem Großen Laternenumzug ein.

Um 15.00 Uhr eröffnet in der Sparkasse Südholstein (Ulzburger Straße 363 e) der "Advents-Zauber" mit Bastel- und Malaktionen sowie diversen Spielen. Mit Unterstützung des Norderstedter Sport-Verein (NSV) können sich die Kinder schminken oder mit (ablösbaren!) Tattoos verzieren lassen. Ein Höhepunkt des Nachmittages wird die "Märchenstunde" sein, die um 15.30 Uhr beginnt. Eine professionelle Erzählerin wird die Kleinen und vielleicht auch den einen oder anderen Erwachsenen in ihren Bann ziehen. Und natürlich ist mit einem Grillstand, einer Waffelbäckerei und einem Punschstand auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Bereits um 15.00 Uhr treffen sich die Gewinner der Aktion "100 Obstbäume", um ihren Baum in Empfang zu nehmen. Der Initiativkreis hatte im Rahmen des Projektes "Wanderstühle" 100 Obstbäume traditioneller Sorten gestiftet, um den Gedanken der Nachhaltigkeit zu fördern. 50 Bäume werden mit Unter-stützung der Stadt auf öffentlichem Grund gepflanzt, 50 Bäume konnten Einsender von originellen Begründungen gewinnen.

Um 17.00 Uhr startet dann – direkt vor Sparkasse Südholstein - der Große Laternenumzug. Unter den Klängen des Spielmannszuges Rellingen und mit Polizeibegleitung wird sich der Zug zunächst über den neuen "Meilenstein" bewegen, den neugestalteten Abschnitt der Ulzburger Straße, um dann bis zu ean elektro-alster-nord an der Ulzburger Straße 362 weiter zu ziehen. Hier können alle Teilnehmer das Lichterfest bei Würstchen und Punsch ausklingen lassen.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch die folgenden Geschäfte an der Ulzburger Straße: A. Fitz Sicherheitstechnik, Dani´s Welt der Kosmetik, ean elektro alster nor, KSN-Küchenspezialist Norderstedt, Lüdemann Pflanzen und Floristik, Mrs. Sporty, REWE, Rosenthal Bäder und Wärme, Sparkasse Südholstein und Schulwerk Norderstedt.

Copyright 2015 - 2018 die ulzburger straße - Sympathisch auf der ganzen Linie

Konzeption, Design und Umsetzung der Website: A. + C. Langley: www.gruen-punkt.de (externer Link)